Dr. Christoph Bruns: "Wenn wir auf die Indizes blicken, haben wir einen viel zu positiven Eindruck"

Herr Dr. Christoph Bruns (Vorstand und Fondsmanager der LOYS AG) im Gespräch mit Sebastian Leben B.A.

Dr. Christoph Bruns gibt Einblick in die Stimmung in den USA: "Schwierig, die Arbeitslosigkeit ist das größte Problem und trägt auch bei zu einer schwierigen Stimmung." Die US-Börsen laufen auf jeden Fall gut, an der Nasdaq wurde gerade die runde Marke von 10.000 Punkten geknackt. "Zwischenzeitlich sind ja die staatlichen Spieler auf den Plan getreten. Wenn man schon vorher der Meinung war, es gibt keine Alternative zu Aktien, dann gibt es jetzt erst recht keine." Was ist anders? "Diese Rallye ist höchst ungewöhnlich, weil sie völlig Kopflastig ist. Es sind die großkapitalisierten Titel, die die Börse nach oben ziehen. Wenn wir auf die Indizes blicken, haben wir einen viel zu positiven Eindruck. Wenn wir auf die Breite schauen, ist die Börse gefallen, und zwar deutlich gefallen." Welche Kriterien sind jetzt wichtig beim Stockpicking?