Börsenradio-Interview mit Ufuk Boydak: "Wir haben mehrere Quartale vor uns, in denen die Unternehmen die Gewinne steigern können"

Ufuk Boydak (CFA), Vorstandsvorsitzender Fondsmanagement, im Gespräch mit Sebastian Leben (B.A.) von Börsen Radio.

Thema des Tages ist die Berichtssaison, wie gut gefällt diese bisher Fondsmanager Ufuk Boydak von der Loys AG? "Die guten Unternehmen konnten tatsächlich signifikante Gewinnaufschläge zeigen. In der Breite haben wir eine gewisse Dynamik identifiziert, die Unternehmen haben an ihren Kosten gearbeitet und kommen effizienter und produktiver aus der Krise. Jetzt ziehen die Umsätze nach, die Welt ist wieder bereit zu konsumieren. Dementsprechend haben wir diese Gewinnanstiege." Ein Thema, das sich durch die Berichtssaison zieht, sind allerdings Preisanstiege und Materialknappheit. Könnte das noch ein Problem bringen? "Das ist bereits ein Problem." Probleme haben momentan auch chinesische Aktien. Ist das eine Chance oder eher ein Risiko? Immer wichtiger wird außerdem das ESG Thema, auch in der Berichterstattung. Welche Bedeutung hat das Thema inzwischen?