LOYS Global MH an der Spitze der besten Sparplan-Fonds

Die langfristigen Ertragsaussichten von Aktieninvestments sind zu lukrativ, um auf sie zu verzichten. Unzählige Untersuchungen belegen, dass sich vor allem regelmäßige Investitionen in Qualitätsunternehmen für langfristige Anleger auszahlen, vorausgesetzt sie setzen auf den richtigen Fonds.

So wie den LOYS Global MH. Der von Dr. Christoph Bruns gemanagte Fonds (WKN: A0H08U) legt seinen Anlageschwerpunkt auf unterbewertete Qualitätsunternehmen. „Wir betreiben konsequentes aktives Management und orientieren uns nicht an einem Index“, erläutert Dr. Bruns seinen wertorientierten und antizyklischen Anlagestil, der ihm alle Freiheiten lässt. Das Anlageuniversum ist nicht auf bestimmte Länder, Branchen oder Marktkapitalisierungen beschränkt. „Wir investieren in ein konzentriertes Aktienportfolio der besten Anlageideen“, sagt Bruns.

Wie erfolgreich diese Strategie für Investoren sein kann, die regelmäßig in den Fonds investieren, zeigt der aktuelle Sparplan-Check des Magazins „FONDS professionell“ (auf Basis der Sparplan-Daten des Fondsverbands BVI). Wer sich vor zehn Jahren im Rahmen eines Sparplans für den LOYS Global MH entschieden und es seither monatlich mit 100 Euro bespart hat, ist heute um stolze 5.126 Euro reicher. Aus eingezahlten 12.000 Euro wurden somit nach zehn Jahren 17.126 Euro.

Die durchschnittliche Rendite betrug 6,92% p.a. Das ist ein starkes Ergebnis, das sich auch in der Rangliste von „FONDS professionell“ niederschlägt. In der Kategorie aktienbetonte Mischfonds belegte der 2006 aufgelegte LOYS Global MH einen hervorragenden dritten Platz und zählt damit zu den Top-Produkten.

Die Zahlen zeigen: Gerade im aktuellen Umfeld, in dem Anleger immer noch mit einem Einstieg zögern, aber die Gefahr besteht, eine Aufwärtsbewegung zu verpassen, kann ein ratierliches Investieren sinnvoll sein. Der große Vorteil: Man streut nicht nur in ein breit diversifiziertes Portfolio, sondern zusätzlich in der Zeit und entschärft so das Risiko des falschen Einstiegszeitpunktes. Somit ist bei dieser Vorgehensweise jeder Tag der richtige Tag für den Einstieg in den Aktienmarkt.

Zum großen Sparplan-Check